Es werde Licht! Sonnenskilaufen im Frühjahr
Lesezeit: 2-3 Minuten
1/8 600
METER. Serfaus-Fiss-Ladis hat nicht nur einen Platz unter der Sonne, sondern gleich DREI. Und diese liegen zwischen 1.200 und 1.400 m. Die drei sonnenverwöhnten Dörfer thronen gut 600 Meter über dem Inntal auf einem SÜDSEITIG ausgerichteten Hochplateau. Das Skigebiet reicht bis auf 2.828 m. Eine Skiwoche im Frühjahr ist dabei äußerst angenehm und schneesicher.
2/8 7
UHR. Im April werden die Natur-Scheinwerfer auf den Sonnenterrassen der Bergrestaurants Lassida am LAZID (2.350 m) und BergDiamant am FISSER JOCH (2.436 m) bereits frühmorgens angeknipst. Die Sonne hinter dem Glockturmkamm auf der anderen Talseite blinzelt bereits um 7.00 Uhr hervor. Erst um 19.45 Uhr legt sie sich wieder SCHLAFEN. Dämmer-Skigenuss ab 7.30 Uhr gibt’s bei der Ersten Spur.
3/8 31
BERGRESTAURANTS. 460 ha Skifläche und insgesamt 101 Pisten und Routen: Das sind die Eckdaten des Skigebiets Serfaus-Fiss-Ladis. Aber mal ehrlich, gegen eine EINKEHR in eines der 31 Bergrestaurants ist vor oder nach dem Wedeln nichts einzuwenden. Besonders nicht, wenn das Restaurant mit einer Sonnenterrasse protzt. Da schmeckt der GERMKNÖDEL auf der Zirbenhütte doch gleich viel besser!
4/8 2
SCHNEESICHERE GEBIETE. Die FISSER NORDSEITE und der MASNER sind zwei Adressen, die du dir merken solltest. Beim Frühjahrs-Skifahren haben sie nämlich die Nase vorne. Frau Holle schüttelt hier während der Saison immer ordentlich ihre Betten und sorgt für Schneesicherheit bis ins Frühjahr. Tausche dein OFFICE-WEISS gegen das Weiß der Nordseite und des Masners ein.
6/8 12
Stunden. Zur Wintersonnwende geht die Sonne in Serfaus-Fiss-Ladis erst gegen 8.00 Uhr auf. Und um 16.30 Uhr schon wieder unter. Anfang April blitzen dagegen schon frühmorgens die ersten Strahlen durch, spätabends gibt sich die Sonne erst geschlagen. Rund 12 Stunden gehen sich da aus. Verlockend, oder?
5/8 3
CM. Glaubt man „Firnexperten“, so herrschen im Frühjahr ideale Pistenverhältnisse, wenn die Oberfläche der Piste etwa 2-3 cm „aufg‘firnt“ ist. Aber was ist FIRN überhaupt? Ich habe nachgeforscht: Firn entsteht im Frühjahr, wenn die Schneedecke bereits komplett durchgetaut ist, über Nacht GEFRIERT und am nächsten Tag von oben her langsam wieder TAUT. Die Folge: körniger Firn, der einfach herrlich ist zum Skifahren. Schon probiert?
7/8 0
GRAD-GRENZE. Im April klettert sie ambitioniert immer weiter nach oben. Im TAL duftet es bereits nach den ersten Frühlingsboten. Oben am BERG ist die Luft aber noch klar und erwärmt sich untertags auf angenehme LIEGESTUHLTEMPERATUREN. Da kannst du getrost deinen dicken Winter-Tschoapå zur Seite legen. Aber Achtung: Am Berg KÜSST die Sonne besonders intensiv: Sonnencreme also nicht vergessen.
8/8 100
PROZENT. Skifahren macht gute Laune. Das GUTE-LAUNE-BAROMETER erreicht im Frühjahr locker die 100%-Marke. Der Zwiebellook lässt erste HÜLLEN FALLEN, der körnige Firnschnee KNISTERT unter den Brettern und die Backen und Nasenspitzen bekommen einen gesunden Winterteint. Aufgrund der genialen Hochplateaulage und der geringen durchschnittlichen NIEDERSCHLAGSMENGE kommt die Region auf 2.000 Sonnenstunden im Jahr. Gute Laune ist hier vorprogrammiert!
Zahlen hin oder her: Überzeugt?
Zwei Mal im Jahr findet die sogenannte SONNENWENDE statt: im Juni und im Dezember. Die Sonne erreichte zu Saisonbeginn in Serfaus-Fiss-Ladis, wie auch überall auf der Nordhalbkugel, ihren geringsten MITTAGSSTAND. An jenem Tag feierten wir den kürzesten Tag und die längste Nacht. Je weiter die Wintersaison dann voranschreitet, desto länger werden die Tage. Und LÄNGERE TAGE bedeutet mehr Sonne. Die letzten Wochen in der Wintersaison in SFL sind also in aller Munde.
Hier geht's zum aktuellen Pistenstatus, zu den Saisonzeiten und frühlingshaften Angeboten während der Genusswochen in Serfaus-Fiss-Ladis.
Wann kommst du zum Sonnen(skifahren) nach SFL?