Das Wandern ist der Kinder Lust
Lesezeit: 5 Minuten
DER BERG ALS ABENTEUER-SPIELPLATZ
Naturraum ist Bewegungsraum. Genau das, was Kinder brauchen. Wald und Wiese sind wahre Schatztruhen – ob Blätter, Stöcke, Steine, Blumen und Gräser oder Früchte, die Bergwelt ist ein riesiger Kreativspielplatz. Naturräume wie Wald, Wiese oder Bach bieten unzählige Möglichkeiten, auf Entdeckungsreise zu gehen, zu forschen, zu spielen und die Natur kreativ zu nutzen. Spiele beim Wandern machen den Familienausflug zum unvergesslichen Abenteuer und können für Kinder eine schier endlos wirkende Wanderung abwechslungsreicher gestalten.
1. Wald-Schatzsuche
Während des Wanderns kann man Kinder gut damit beschäftigen, etwas zu entdecken oder zu sammeln. Suchspiele sind besonders interessant, da sich die Kinder intensiver mit der Umgebung beschäftigen. Eine Wald-Schatzsuche kann überall stattfinden, wo es Bäume, Grünpflanzen und Blumen gibt und macht Wanderungen mit Kindern spannender. Ob eine selbst gebastelte Vorlage für die Schatzsuche oder eine Druckvorlage: mit der Schnitzeljagd lässt sich ein super Tag im Wald gestalten.
2. Natur-Mandala
Mandalas zum Ausmalen kennt inzwischen jeder. Aber auch aus verschiedensten Naturmaterialen lässt sich ein großartiges Mandala legen. Es macht viel Spaß, um zusammen ein Kreisbild zu legen und ein Stück Landschaft damit zu verzieren. Für das Natur-Mandala kann man alles verwenden, was die Natur zu bieten hat. Ob Äste, Kastanien, bunte Blätter, Zapfen, Schneckenhäuser oder Blumen – einfach loslegen und kreativ werden. Dieses Spiel kann auch mit der “Wald-Schatzsuche“ verbunden werden. Alle zuvor gesammelten Dinge können nun kreisförmig als Muster ausgelegt werden.
3. Blätter-Tiere
Auch mit diesem Natur-Spiel kann man sich kreativ und phantasievoll austoben.
Die Natur bietet zahlreiche Materialien, um verschiedene Tiere oder Fantasiewesen zu legen. Mit gesammelten Blättern, Steinen, Gräsern und anderen Naturmaterialien kann man im Nu ein großartiges Kunstwerk zaubern. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Ein gieriger Gnom und ein goldener Mann und das inmitten der Bergwelt? Was ist dran an dem Mythos rund um den Goldenen Mann, der einst von den Fisser Bergen verschlungen wurde? Kinder lieben es bekanntlich Geschichten zu lauschen und Geheimnisse zu lüften. Die Kombination aus einem spannenden Hörspiel und einer kurzen Wanderung wird auch auf dem Goldener-Mann-Weg zum aufregenden Abenteuer. Auf elf lehrreichen Stationen wird außerdem hoch hinausgeklettert und der Gleichgewichtssinn auf wackligen Brücken gefordert.
Sehen, Hören, Tasten, Riechen, Schmecken und Illusionen erfahren. Wo gibt es denn sowas? Beim kinderwagentauglichen Six-Senses-Weg begibt man sich auf eine ganz besondere Entdeckungsreise der Sinne. Der Genusserlebnisweg mit zahlreichen Erlebnisstationen aus Holz und anderen Materialien bringt alle Sinne ins Spiel und sorgt während der Familienwanderung immer wieder für Experimentierfreude.
Wandern ist bereits mit den Kleinsten möglich – mit einem Kinderwagen, im Tragetuch oder der Kraxe. In Serfaus-Fiss-Ladis gibt's eine Reihe von schönen Wegen, die für Kinderwagen geeignet sind. Ideal um schon mit den Kleinsten Zeit in der Natur verbringen zu können. Auf Wegen, zu Spielestationen oder Tiergehegen - die familienfreundlichen Wanderziele sind ein Erlebnis für die ganze Familie!
ABENTEUERLICHE BERGERLEBNISSE FÜR DIE GANZE FAMILIE
Wer Serfaus-Fiss-Ladis im Sommer zum Wandern besucht, darf sich auf eine beeindruckende Berglandschaft und jede Menge Wanderspaß freuen. Bereit? Dann rein in die Wanderkleidung, den Rucksack schnappen, Schuhe schnüren und los geht's auf den Berg! Plane deine schönsten Wander- und Bergtouren mit Hilfe der interaktiven Wanderkarte und geht gemeinsam auf Entdeckungstour, erlebt Abenteuer und vor allem – richtig viel unbeschwerte gemeinsame Zeit.