Serfaus-Fiss-Ladis mit Kleinkind entdecken: 6 Highlights für den Sommer
Lesezeit: 4 Minuten
#1: Kreative Spielplätze
Wie ausgefallen können Spielplätze sein? Fahrt nach Serfaus-Fiss-Ladis und ihr werdet es erfahren! Rutschen, Schaukeln und Klettergerüste sind hier nur das Beiwerk. Eine Top Ten zu erstellen, gleicht einer echten Herausforderung. Wir versuchen es dennoch! In Absprache mit unserem Sohn entscheiden wir uns für folgende Spielplatz-Highlights:
1. Floß fahren auf dem Spielplatz Murmliwasser
2. Mit dem Murmliwasser-Biberkarussell fahren, während Papa Fahrrad fahren muss, um es anzutreiben
3. Wasserlabyrinth im Erlebnispark Hög
4. Über die Wabbelwiese am Högsee laufen
5. Bagger und Bobbycar fahren im Sommer-Funpark Fiss
6. Reifenrundbahn im Sommer-Funpark Fiss
7. Durch den Luchsbau am Wolfsee krabbeln
8. Wilder Westen spielen in Bertas Indianerland
9. Glitzersteine im Kinder-Bergwerk am Schönjoch finden
10. Trampolin springen auf dem Vulkanspielplatz am Lazid
Und das i-Tüpfelchen kommt erst noch! Denn alle Spielplätze bieten ein traumhaftes Bergpanorama!
#2: Bergbahn fahren
Kleinkind-Eltern kennen es: Lange Wege können den Spaß verderben, bevor das Ziel überhaupt erreicht ist. Doch in Serfaus-Fiss-Ladis ist der Weg gleichzeitig eine Attraktion für Kinder. Statt zu laufen, erfolgt die Anreise nämlich mit der Bergbahn. Ganze zehn Stück sind im Sommer in Betrieb und bringen euch (auch mit Kinderwagen) die Berge hinauf.
Die Bergbahn-Highlights für unseren Sohn: jedes Mal, wenn es ein bisschen gewackelt hat, und die Kühe, die wir auf einigen Fahrten sehen und hören konnten.
#3: Wandern mit Kleinkind und Kinderwagen
Seit unser Sohn nicht mehr in der Kraxe sitzen möchte, ist das Wandern für uns schwer geworden. Kurze Wege, auf denen wir im Schneckentempo vorwärtskommen, sind meist das Trostpflaster, jedenfalls bis zu unserem Urlaub in Serfaus-Fiss-Ladis. Denn hier ist das Wandern in den Bergen sogar mit Kinderwagen möglich!
Unsere Favoriten sind ganz klar: der Piratenweg und der Panorama-Genussweg. Auf dem Piratenweg könnt ihr circa zwei Stunden lang mit Kinderwagen wandern. Unterwegs löst ihr gemeinsam spannende Piratenrätsel und schaut zu, wie euer Kind das Piratenschiff erklimmt.
Der Panorama-Genussweg hält, was der Name schon verspricht: ein wunderschönes Bergpanorama. Von der Mittelstation der Komperdellbahn wandert ihr etwa 20 Minuten, bevor ihr den Sommer-Funpark Fiss erreicht. Dass auch dieser inmitten des zauberhaften Bergpanoramas liegt, macht die kurze Wanderung gleich doppelt lohnenswert!
#4: Freudenschreie auf der Rodelbahn
„Nochmal!“ So lautet das Fazit unseres dreijährigen Sohns, nachdem er aus dem Familien-Coaster-Schneisenfeger aussteigt. Kinder können hier schon ab drei Jahren in Begleitung von Mama oder Papa durch die Kurven fegen. Die Abfahrt ist circa vier Minuten lang und führt euch durch den Bergwald hindurch. Bis zu 40 Stundenkilometer schnell könnt ihr fahren – sofern ihr euch traut! Nun dürft ihr raten, wer bei uns wohl schneller war: Mama allein oder Papa mit unserem dreijährigen Sohn? Die Antwort folgt zum Schluss.
So eine coole Rodelbahn wie den Familien-Coaster-Schneisenfeger gibt es übrigens nicht nur am Högsee. Auch am Sommer-Funpark Fiss erwartet euch Rodelspaß. Hier wird die Abfahrt mit der Sommerrodelbahn “Fisser Flitzer” sogar noch etwas schneller. Bis zu 45 Stundenkilometer sind möglich!
#5: Wasserspaß am Badesee
Die meisten Kinder lieben es, im Wasser zu plantschen! Und dafür muss es definitiv nicht ans Meer gehen! Stille Seen ohne Wellengang sind für Kleinkinder ideal. Dass Serfaus-Fiss-Ladis für den Badespaß auch passende Wasserspielplätze bietet, macht es für Eltern kinderleicht. Denn zusätzliche Bespaßung könnt ihr gleich zuhause lassen.
An warmen Sommertagen bietet sich insbesondere der Högsee für den Familienausflug an. Der See bietet flache Bereiche zum Plantschen und zahlreiche Staumöglichkeiten, die für Spielspaß sorgen.
#6: Kulinarischer Familiengenuss
Unser Sohn gehört zu den Kindern, die einfach gerne essen. Besonders viel Geduld, bis das Essen fertig ist, steht meist jedoch nicht auf der Speisekarte. Das kennen scheinbar auch die Wirte in Serfaus-Fiss-Ladis. Und sie haben ein Rezept dagegen: Malsachen. Denn zusammen mit den Getränken kommen hier auch gleich die Buntstifte an den Tisch. Damit bleibt zum Nörgeln keine Zeit. Noch bevor alles ausgemalt ist, steht das Essen auch schon auf dem Tisch. Wir sagen Danke, liebe Wirte in Serfaus-Fiss-Ladis!
Wenn wir unseren Sohn fragen, welches Essen er am leckersten fand, lautet seine Antwort übrigens: „Das Erdbeereis mit den Smarties.“ Das gab es für uns am Abend im Beauty & Vital-Hotel Jennys Schlössl in Serfaus. Unsere Antwort wäre eher der cremig-zarte Ziegenkäse, den wir niemals zuvor so köstlich gegessen haben!
And the winner is…
Zum Schluss verraten wir nun natürlich noch, wer das Rennen auf dem Familien-Coaster-Schneisenfeger gewonnen hat. Ihr ahnt es vermutlich schon. Mama war es nicht. Sie fragt sich bis heute, wie Papa mit einem Dreijährigen so dermaßen schnell durch die Kurven heizen konnte. Und es dabei noch schafft, ein Video zu machen, dass die Freudenschreie eindrucksvoll dokumentiert!