Familienurlaub in den Alpen | © sommertage.com
Kathi und Romeo Reiseblogger sommertage.com | © sommertage.com
Sommertage

4 Gründe für einen Sommerurlaub mit Baby in SFL

01.08.2024 · Familienzeit, Sommer
Wir haben es gewagt – den ersten Bergurlaub gemeinsam mit unserem 12 Monate alten Sohn. Bevor er auf der Welt war, konnte ein Gipfel für uns kaum zu hoch sein und Sonnenaufgangswanderungen waren unsere Lieblingsbeschäftigung in den Bergen. Als kleine Familie heißt es: einen Gang runterzuschalten und im Tempo unseres Babys zu reisen. Wie gut, dass wir mit Serfaus-Fiss-Ladis die absolut perfekte Region gefunden haben, die beides kombiniert: spektakuläres Bergpanorama und das größte Abenteuer für die Kleinsten.

Lesezeit: 4 Minuten

1. In SFL gibt es die tollsten Spielplätze der Alpen

Wir übertreiben wirklich nicht, wenn wir behaupten: Wir haben noch nirgendwo so großartige Spielplätze gesehen wie in Serfaus-Fiss-Ladis. Hier schlagen Kinderherzen nicht nur höher, sie explodieren förmlich. Da gibt es beispielsweise das Kinder-Bergwerk am Fisser Joch auf 2.346 Metern Seehöhe, in dem sich die Kleinen als Bergarbeiter ausprobieren können – eindrucksvolles Bergpanorama inklusive. Oder das Murmliwasser in Serfaus, ein Erlebnisspielplatz rund um einen fließenden Wildbach. Ebenfalls großartig: der Sommer-Funpark Fiss. Hier startet auch eine von zwei Sommerrodelbahnen der Region.

Unser 12 Monate alter Sohn war für die meisten Aktivitäten klarerweise noch zu klein, dennoch hatte er überall großen Spaß – sei es nun beim Buddeln im Sand oder beim Schaukeln.


2. Die Themenwege sind für Klein und Groß ein riesen Spaß

„Themenwege“ – das klingt für dich langweilig? Dann warst du noch nicht in Serfaus-Fiss-Ladis. Wir zwei Erwachsenen hatten mindestens genauso viel Spaß wie unser Kleiner. Unser absoluter Favorit: der Holzkugelweg. Du wanderst hier ganz gemütlich ins Tal hinab und darfst nebenbei unzählige kreative Kugelbahnen bespielen.

Ebenfalls richtig gut gefallen hat uns der Six-Senses-Weg. Wie es der Name schon verrät, begibst du dich hier auf einen Genussweg, der auf kreative Art und Weise die Sinne fordert. Der Weg verläuft ebenfalls leicht bergab, sodass er auch für Familien mit Kindern bestens geeignet ist. Auf dem Weg kommst du außerdem bei einem der schönsten Plätze in Serfaus-Fiss-Ladis vorbei, dem traumhaften Högsee, der an heißen Sommertagen zum Planschen einlädt.


3. Du erreichst ganz bequem die spektakulärsten Wanderwege

Rein in die Gondel – und rauf auf den Gipfel. In Serfaus-Fiss-Ladis ist es denkbar einfach, zu den spektakulärsten Wanderwegen zu gelangen. Und so ganz nebenbei ist eine Gondelfahrt ja für die Kleinen schon für sich ein ziemliches Abenteuer.

Einer unserer liebsten und definitiv eindrucksvollsten Wanderwege startet am Fisser Joch. Der Goldene-Mann-Weg (einer der bereits angesprochenen Themenwege) führt dich in etwa einer halben Stunde noch weiter in die Höhe zur Aussichtsplattform beim sogenannten Crystal Cube. Der verspiegelte Glaswürfel ist wohl eines der ikonischsten Fotomotive in Serfaus-Fiss-Ladis. Wer atemberaubende Fernblicke mag, wird diese kurzweilige Wanderung lieben.


Ebenfalls sehr empfehlen können wir den Panorama-Genussweg. Er führt dich gemütlich von der Bergstation Komperdell zur Möseralm. Der Name verrät es bereits: Du darfst dich hier auf eine gemütliche Wanderung mit tollem Ausblick freuen – perfekt also für Familien mit Kindern und all jene, die sich nicht allzu sehr verausgaben, aber dennoch eine richtig schöne Wanderung absolvieren möchten.


4. Die familienfreundlichen Unterkünfte werden dich begeistern

Last but not least: Für den perfekten Bergurlaub mit Kind braucht es natürlich auch die perfekte Unterkunft. Und auch hier heißt es in Serfaus-Fiss-Ladis wieder: Familienfreundlichkeit par excellence. Es gibt unglaublich viele Hotels, die perfekt für Familien mit Kindern geeignet sind.


Unser Fazit: Serfaus-Fiss-Ladis mit Baby

Wir hätten uns wirklich keinen besseren Ort für unseren ersten Bergsommer mit Baby wünschen können als Serfaus-Fiss-Ladis. Familienfreundlichkeit ist hier nicht einfach nur ein Werbeslogan, sondern wird bis ins letzte Detail gelebt. Das hat uns sehr beeindruckt. Die Frage ist nicht, ob wir wieder nach Serfaus-Fiss-Ladis reisen, sondern wann.


Über die Autoren

Kathi und Romeo sind Reisefotografen und die Gründer des österreichischen Reiseblogs Sommertage. Mit ihrem kleinen Sohn sind sie auf der ganzen Welt unterwegs. Viele Jahre hat es die beiden Wiener am liebsten in die Ferne gezogen, mittlerweile erkunden sie mindestens genauso gern ihre Heimat Österreich und fühlen sich in den Bergen zu Hause.


Passend dazu ...

Skilehrerin der Skischule Serfaus beim Mittagessen mit ihrer Gruppe im Kinderrestaurant Starrest Skiurlaub Serfaus-Fiss-Ladis Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Fabian Schirgi
Blogartikel

Starrest: Das innovative Kinderrestaurant

Das Serfauser Kinderrestaurant Starrest auf 2.000 m hat bereits 10 Winter auf dem Skischul-Buckel....
Herbststimmung in der Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Herbstzeit ist Bastelzeit

Endlich Herbst! Die Zeit der Ernte ist keine Zeit, in der Kinder drinnen Trübsal blasen wollen....
Berge in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Marius Schatz, Roadtyping
Blogartikel

We are Family in Serfaus-Fiss-Ladis

Was gibt es Schöneres, als den Spätsommer in den Bergen zu verbringen? Mit der Region...