Portrait eines Pistenbully-Fahrers
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Sinnvolles Schneemanagement
Ich bin überrascht: Das Führerhaus ist modern und erinnert an ein FORMEL1-AUTO oder gar Flugzeug. Die SPORTSITZE sind bequem. Knöpfe und Steuerungselemente so weit das Auge reicht. Da braucht es bestimmt einige Wochen Einschulung, bis man Herr des Bullys wird und über all seine Funktionen Bescheid weiß? „Einen speziellen FÜHRERSCHEIN braucht es nicht. Nach einer intensiven Einführungsphase kann man den schweren Bully schon steuern“, so Manuel. Während unser Gefährt immer mehr in die Vertikale getrieben wird, fühle ich mich wie bei einem RAKETENSTART. Auch wenn wir wahrscheinlich nur maximal 20 km/h fahren. Durch die Schwerkraft werde ich ganz schön in den Sitz gedrückt. Die Zahl der Pistenkilometer unter uns steigt und die Dämmerstimmung VERZUPFT sich allmählich. Es wird dunkel.
Auf dem Display wird dem Fahrer unter anderem die genaue Schneehöhe angezeigt. „Bei allen Pistengeräten in Serfaus-Fiss-Ladis ist ein sogenanntes SCHNEEHÖHENMESSGERÄT integriert. Noch bevor der erste Schnee liegt, wird das Gelände genauestens vermessen. Via GPS wird dann die Differenz zwischen ursprünglichem Gelände und der Schneehöhe ermittelt. Wir wissen somit immer, wie viel Schnee sich unter uns befindet. Schneemassen können so zentimetergenau und RESSOURCENSCHONEND verteilt werden“, erzählt Manuel. Sinnvolles Schneemanagement beginnt aber schon bei der Beschneiung. Das habe ich ja bereits beim Besuch der Beschneier herausgefunden.
4 Tonnen Zugkraft
Damit der Senkrechtakt möglich ist, hängt Manuel den Pistenbully oben am Gipfel an einem ANKERPUNKT (Befestigungspunkt) ein. Am Seil hängend klettert der Bully dann mit einer Zugkraft von bis zu 4 TONNEN talwärts. Die Zugkraft kann dabei individuell vom Fahrer geregelt werden. Bei meiner Fahrt fällt mir zudem auf, wie wendig der Kraftkoloss ist. Der Windenaufbau ist nämlich so montiert, dass er sich 360 GRAD drehen kann. Unten angekommen, blicke ich in wenigen Sekunden wieder bergwärts. STARRIG ist der Pistenbully also keinesfalls.