Fisser Blochziehen - Der Meister der Masken
Lesezeit: 5 Minuten
Von der venezianischen Maske zum Tiroler Schallner
Für den Bildhauer ist es vor allem das kreative Gestalten, das ihm an seiner Arbeit so sehr gefällt. Woher nimmt er denn seine Ideen für die Holzmasken? „Man stellt sich einfach vor, wie etwas aussehen könnte, und dann ist das für einen Bildhauer gar kein Problem“, sagt er bescheiden. Das klingt zwar simpel, aber wenn man Siegfrieds Masken sieht, wird klar, wie viel Jahre Erfahrung, Übung und Talent in seinem Handwerk stecken. Nach realen Vorbildern fertige er übrigens nicht, verrät er.
Hat er unter all seinen Masken denn auch einen Favoriten? „Die ein oder andere Hexenmaske gefällt mir besonders gut“, sagt er. Am meisten mag er aber die Masken der farbenprächtigen Schallner. „Ich finde es spannend, dass sie eigentlich erst seit 1969 ihr heutiges Aussehen haben. Davor war die Kostümierung eher venezianisch, jetzt ist das Kostüm trachtig“, erzählt Siegfried Krismer.
Willst du mehr über die Tradition Fisser Blochziehen erfahren?!
Das Fisser Blochziehen ist einer der ältesten Tiroler Bräuche und findet alle zwei bzw. vier Jahre in Fiss statt. In einem Rhythmus von vier Jahren werden das Fisser Blochziehen der Erwachsenen und das Fisser Kinderblochziehen zelebriert. Das nächste Blochziehen ist bereits am 29.01.2023 und wird wieder tausende Gäste und Besucher aus Nah und Fern in seinen Bann ziehen.
Das SFL-Blog-Team hat das Fisser Blochziehen in den letzten Jahren regelmäßig begleitet und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
HIER findest du weitere spannende Blogartikel und Hintergrundberichte zum Fasnachtsbrauch Fisser Blochziehen.
Besuche auch die offizielle Website des urigen Fasnachtsbrauches Fisser Blochziehen.