Online-Skiticketshop | Entspannt online buchen

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN & ANTWORTEN

Im SFL Online-Skiticketshop können Sie Ihre Ski- und Bergbahntickets bereits vorab online kaufen.
Den Skipass auf der KeyCard vom letzten Skiurlaub aufladen oder die bestellten Skipässe an einem der zahlreichen Pickup-Automaten abholen. All das ist möglich und lässt Winterträume und Pistenspaß ohne Anstehen wahr werden. Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zum SFL Online-Skiticketshop.

WER HAT ANSPRUCH AUF DEN SFL-GÄSTEKARTENTARIF UND WIE ERHALTE ICH MEINE TICKETS ZUM GÄSTEKARTENTARIF?
Gäste die in einer Unterkunft in Serfaus, Fiss oder Ladis nächtigen, haben für die Dauer Ihres Aufenthaltes einen Anspruch auf den SFL-Gästekartentarif. Für eine Buchung im Online-Skiticketshop zum SFL-Gästekartentarif sind eine Digitale Gästekarte sowie ein mySFL-Konto Voraussetzung. Die Digitale Gästekarte erhalten Sie nach elektronischer Voranmeldung durch Ihren Vermieter. Setzen Sie sich für Ihren Pre-Checkin bitte mit Ihrem Vermieter in Verbindung.
BITTE BEACHTEN SIE: Für das mySFL-Konto muss dieselbe E-Mail-Adresse wie bei der Voranmeldung/dem Pre-Checkin verwendet werden.

WIE KANN ICH SKITICKETS ÜBER DIE SERFAUS-FISS-LADIS WEBSITE ZUM SFL-GÄSTEKARTENTARIF KAUFEN?
1. Registrieren Sie sich für mySFL oder melden Sie sich mit Ihrem Konto an. Bitte beachten Sie, dass für das mySFL-Konto die gleiche E-Mail-Adresse hinterlegt sein muss, wie bei Ihrer Gästemeldung (Voranmeldung, Pre-Checkin) angegeben. HIER können Sie sich Registrieren/Anmelden. Haben Sie bereits gebucht? Kein Problem! Sie können natürlich auch nach Abschließen Ihrer Buchung ein mySFL-Konto erstellen.

2. Bitte bestätigen Sie nun die SFL-Aktivierungsmail in Ihrem E-Mail Posteingang. Kein Mail gefunden? Überprüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner.

3. Bei mySFL anmelden und in den SFL Online-Skiticketshop einsteigen.

Info: Es kann einige Minuten dauern, bis der Gästekartentarif in Online-Skiticketshop verfügbar ist. Sie können den Online-Skiticketshop mittels Klick auf den Button "Ticketshop neu laden" aktualisieren. Sollten keine verfügbaren Gästekartentage sichtbar sein, wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@serfaus-fiss-ladis.at.

WIE KANN ICH SKITICKETS ÜBER DIE SERFAUS-FISS-LADIS APP ZUM SFL-GÄSTEKARTENTARIF KAUFEN?
1. Serfaus-Fiss-Ladis App downloaden (Info: Link nur auf mobilen Endgeräten aufrufbar).

2. In der App rechts oben auf das Benutzer-Emoji klicken.

3. Für mySFL Registrieren oder Anmelden
Bitte beachten Sie, dass für das mySFL-Konto die gleiche E-Mail-Adresse hinterlegt sein muss, wie bei Ihrer Gästemeldung (Voranmeldung, Pre-Checkin) angegeben. Wenn Sie sich für mySFL registriert haben, bestätigen Sie das SFL-Aktivierungsmail in Ihrem E-Mail Posteingang (bitte prüfen Sie auch den SPAM-Ordner) und schon können Sie sich in der App anmelden.

4. Im Wallet (erkennbar an der gelben Geldtasche in der unteren Leiste) finden Sie nun Ihre Digitale Gästekarte. Es kann einige Minuten dauern, bis die Gästekarte im Wallet erscheint. Sind Ihre Karten nach einigen Minuten immer noch nicht sichtbar? Bitte laden Sie die App neu mittels Pull-to-Refresh. Sobald Ihre Karten im Wallet sind, klicken Sie in der unteren Leiste ganz rechts auf “Shop“. Nun können Sie IhreTickets zum Serfaus-Fiss-Ladis Gästekartentarif erwerben. Sollten keine verfügbaren Gästekartentage sichtbar sein, wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@serfaus-fiss-ladis.at.

GIBT ES DEN SERFAUS-FISS-LADIS GÄSTEKARTENTARIF NUR NOCH ONLINE?
Nein. Die SFL-Gästekarte wird bereits ab einer Übernachtung von ihrem Vermieter ausgegeben. Diese erhalten Sie bei der Anreise in Ihrer Unterkunft. Sie können mit der ausgedruckten Gästekarte Ihre Tickets weiterhin an der Kassa zum Gästekartentarif erwerben.

WO KANN ICH MEIN ONLINE GEKAUFTES TICKET ABHOLEN?
Die Skitickets können mit dem Pick-Up Code (QR-Code), welchen Sie per E-Mail in der Bestellbestätigung erhalten, vor Ort ganz einfach bei einem der Pickup-Automaten abgeholt werden.

ICH HABE NOCH EINE KEYCARD VOM LETZTEN URLAUB. KANN ICH DIESE EINFACH AUFLADEN?
Ja. Alle aktuellen Skidata-Karten können mit der Datenträgernummer im SFL Online-Skiticketshop direkt aufgeladen werden. Nach der Angabe der Datenträgernummer auf der Rückseite der Karte wird das Ticket auf die entsprechende KeyCard geladen. Skidata Karten erkennen Sie anhand des Schriftzugs “keycard” auf der Karte. Ob eine Karte aktuell ist, erkennen Sie an der Kartennummer. Diese beginnt mit «01». Bei der ersten Benutzung wird die KeyCard am Drehkreuz aktiviert. Daher kann es ein paar Sekunden dauern, bis sich das Drehkreuz öffnet.

KANN ICH AUF DIE KEYCARD MEHRERE TICKETS LADEN?
Nein, dies ist nicht möglich. Jeder Gast bzw. jedes Familienmitglied benötigt eine eigene KeyCard.

WAS PASSIERT, WENN ICH MEIN TICKET VERLIERE?
Wenn Sie das Ticket bei einem der Pickup-Automaten abholen, erhalten Sie eine Quittung. Bewahren Sie diese bitte gut auf, denn mit dieser kann ein Ticket gesperrt und neu ausgestellt werden. Wenn Sie eine KeyCard aufgeladen haben, benötigen Sie die Rechnung oder die Bestellbestätigung.

SIND DIE GEKAUFTEN SKITICKETS ÜBERTRAGBAR?
Nein. Skitickets sind nicht übertragbar.

SMARTPHONE SKITICKETS
Der Kauf von Smartphone Skitickets ist aktuell nicht möglich.

WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM SMARTPHONE SKITICKET
Haben Sie ein Smartphone Skiticket bestellt, so können Sie das Ticket auf das gewünschte Smartphone herunterladen und direkt zum Lift gehen.

  • Jedes Ticket ist mit dem Namen versehen. Prüfen Sie vor der Aktivierung bitte, dass Sie das richtige Ticket aktivieren.
     

WAS IST EIN SMARTPHONE SKITICKET?
Das Smartphone Skiticket ist eine Alternative zur KeyCard und ermäglicht einen komfortablen Zugang zur Skipiste. Voraussetzung zur Nutzung ist ein kompatibles Smartphone sowie die App key2ski. Das Smartphone meldet sich per Bluetooth an und der Zugrittsleser öffnet automatisch. Das Smartphone Skiticket ist nur im Online-Skiticketshop sowie nur für Erwachsene erhältlich.

WIE ERHALTE ICH MEIN SMARTPHONE SKITICKET?

1. Registrieren Sie sich für mySFL oder melden Sie sich mit Ihrem Konto an. Bitte beachten Sie, dass für das mySFL-Konto die gleiche E-Mail-Adresse hinterlegt sein muss, wie bei Ihrer Gästemeldung (Voranmeldung, Pre-Checkin) angegeben. HIER können Sie sich Registrieren/Anmelden. Haben Sie bereits gebucht? Kein Problem! Sie können natürlich auch nach Abschließen Ihrer Buchung ein mySFL-Konto erstellen.

2. Bitte bestätigen Sie nun die SFL-Aktivierungsmail in Ihrem E-Mail Posteingang. Kein Mail gefunden? Überprüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner.

3. Bei mySFL anmelden und in den SFL Online-Skiticketshop einsteigen. Im Bestellprozess können Sie nun Smartphone Skiticket als Ausstellungsart Ihrer Tickets auswählen.

4. Für das Smartphone Skiticket benötigen Sie die App key2ski (Info: Link nur auf mobilen Endgeräten aufrufbar). Mitreisende benötigen ebenfalls die App key2ski damit die Tickets auf dem eigenen Smartphone aktiviert werden können. Wenn Sie ein nicht unterstütztes Smartphone besitzen, scheint die key2ski App nicht im App Store auf. Bitte prüfen Sie vorab, ob Ihr Gerät für das Smartphone Skiticket kompatibel ist.

5. Sobald das Skiticket aktiviert wurde, scheint dieses in der key2ski App auf und schon können Sie direkt zum Lift gehen. Tragen Sie Ihr Smartphone auf der linken Körperseite und lassen Sie die key2ski App im Hintergrund laufen.

WO FINDE ICH DIE KEY2SKI APP?
Klicken Sie auf diesen Link (Info: Link nur auf mobilen Endgeräten aufrufbar) um die App herunterzuladen. Wenn Sie ein nicht unterstütztes Smartphone besitzen, scheint die key2ski App nicht im Store auf.

WELCHE SMARTPHONES SIND FÜR DAS SMARTPHONE SKITICKET GEEIGNET?
Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich beim Smartphone Skiticket um eine neue Technologie handelt. Aktuell werden nicht alle Smartphone Modelle unterstützt. Bitte prüfen Sie vorab, ob Ihr Gerät für das Smartphone Skiticket kompatibel ist.

SMARTPHONE SKITICKETS STEHEN NUR FÜR DIE KATEGORIE „ERWACHSENE“ ZUR VERFÜGUNG
Da es sich bei Smartphone Skitickets noch um eine recht neue Technologie handelt, steht diese Ticketkategorie momentan nur für Erwachsene zur Verfügung. Für Kinder, Jugendliche und Senioren wird das Smartphone Skiticket aktuell noch nicht angeboten.

SMARTPHONE SKITICKET ÜBER DIE SFL-APP KAUFEN
Wir empfehlen das Smartphone Skiticket über die SFL-App zu kaufen. Bei einem Kauf in der SFL-App (Info: Link nur auf mobilen Endgeräten aufrufbar) geschieht dieser Kompatibilitäts-Check automatisch. Dort erscheint im Tab "Shop" in der Shopauswahl ein Hinweis ob Ihr Smartphone für das Smartphone Skiticket kompatibel ist oder nicht.

SMARTPHONE SKITICKET ÜBER DIE SFL-WEBSITE KAUFEN
Bestellen Sie über die Serfaus-Fiss-Ladis Website, so installieren Sie vorab die App key2ski (Info: Link nur auf mobilen Endgeräten aufrufbar) um den Check durchzuführen. Konnte die App erfolgreich installiert werden, so ist Ihr Gerät kompatibel. Ihr Smartphone ist nicht kompatibel wenn die App key2ski nicht in Ihrem App Store aufscheint. BITTE BEACHTEN SIE: Beim Kauf von mehreren Tickets, muss jedes einzelne Smartphone auf seine Kompatibilität überprüft werden.

KANN MAN DAS SMARTPHONE SKITICKET AUCH AN DEN KASSEN DER BERGBAHNEN ERWERBEN?
Nein. Das Smartphone Skiticket ist nur im Online-Skiticketshop erhältlich!

ICH HABE EIN GÜLTIGES TICKET IN DER APP. KANN ICH SOFORT SKIFAHREN?
Ja. Bitte öffnen Sie die key2ski App, erlauben Sie alle App-Berechtigungen und klicken Sie in der Ticketansicht auf “VERWENDEN“. Tragen Sie Ihr Smartphone auf der linken Körperseite und lassen Sie die key2ski App im Hintergrund laufen.

WARUM MUSS ICH ALLE APP-BERECHTIGUNGEN ERLAUBEN?
Bluetooth und Standortdienste müssen aktiviert sein, um ein korrektes Öffnen des Drehkreuzes zu ermöglichen.
Die Akku-Optimierung wird deaktiviert, damit die App im Hintergrund laufen kann.

BRAUCHT DIE APP PERMANENTEN INTERNETZUGRIFF?
Nein! Die App braucht nur beim Ticket-Download Internetverbindung. Danach kann die App offline genutzt werden.

MUSS ICH MEIN SMARTPHONE AN DEN ZUTRITTSLESER HALTEN?
Das Smartphone kann in der Jackentasche bleiben und muss nicht extra herausgeholt werden. Bitte tragen Sie Ihr Smartphone auf der linken Seite. Per Bluetooth ist es der neuen Technologie möglich, das richtige Skiticket zu identifizieren und so öffnet sich das Drehkreuz automatisch.
WICHTIG: Das Smartphone darf nicht von einem Portemonnaie oder metallischen Gegenständen verdeckt sein.

WAS WENN DER AKKU VERSAGT?
Dank der Bluetooth Low Energy Technologie wird der Akkuverbrauch möglichst niedrig gehalten. Um Gästen ein noch besseres Service bieten zu können, wurde das neue Service der Powerbank-Stationen der Firma Chimpy in der gesamten Region Serfaus-Fiss-Ladis eingerichtet. Die Powerbanks können an zahlreichen Standorten abgeholt und ausgeliehen werden.  Eine Rückgabe ist an jedem europaweiten Chimpy-Point möglich. Für das Ausleihen ist keine App und keine Registrierung nötig.

So funktionierts:
Den QR-Code an der Station abscannen
Bezahlen mit Apple Pay, Google Pay, Debit, PayPal oder Kreditkarte

Sollte der Akku bereits versagt haben, so machen Sie sich beim Liftpersonal im Skigebiet bemerkbar und erklären Sie die Situation. Die SFL-Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter! 

Kosten:

ICH HABE NOCH KEIN TICKET IN DER APP?
Die App "key2ski" zeigt an, dass derzeit kein Ticket heruntergeladen wurde. Bitte erwerben Sie ein Smartphone Skiticket und verwenden Sie entweder den QR-Code Ihrer Kaufbestätigung oder den bereitgestellten Link, um das Ticket auf Ihr Smartphone herunterzuladen.

WAS, WENN ES PROBLEME MIT DER APP ODER AM DREHKREUZ GIBT?
Bitte machen Sie sich beim Liftpersonal des Skigebietes bemerkbar und erklären Sie die Situation. 

WAS WENN ICH MEIN SMARTPHONE VERLOREN HABE ODER DIESES DEFEKT IST?
Sollte etwas mit Ihrem Smartphone sein, so bitten wir Sie, die nächstgelegene Kassa der Bergbahnen aufzusuchen und sich mit Ihrem Vor- und Nachnamen auszuweisen.

WAS HAT DER AUFDRUCK "FSWaldbahn" AM SMARTPHONE SKITICKET ZU BEDEUTEN?
Der Aufdruck FSWaldbahn ist lediglich der Verkaufskanal des Kartenanbieters. Sie können mit dem Smartphone Skiticket mit jedem Lift ins Skigebiet einsteigen und müssen hierfür nicht die Waldbahn nutzen.

BUCHUNG ÜBER WWW.SERFAUS-FISS-LADIS.AT
Wenn Sie Ihre Buchung über die Buchungsplattform auf unserer Website www.serfaus-fiss-ladis.at abgeschlossen haben, benötigen Sie keine Digitale Serfaus-Fiss-Ladis Gästekarte. Der Gästekartentarif wird durch die Buchung automatisch für Ihren Reisezeitraum freigeschalten.

BUCHUNG DIREKT BEIM VERMIETER BZW. ÜBER EIN EXTERNES PORTAL
Wenn Sie die Buchung direkt beim Vermieter oder über ein externes Portal abgeschlossen haben, so ist die elektronische Voranmeldung vom Vermieter zwingend notwendig, um die Skipässe zum Serfaus-Fiss-Ladis Gästekartentarif erwerben zu können. Bitte wenden Sie sich hierfür an ihren Vermieter.

WELCHE ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN GIBT ES IM SFL-ONLINE-SKITICKETSHOP?
Akzeptiert werden Zahlungen per Kredit-/ Debitkarte (Visa, Mastercard, Maestro, V PAY) und Sofortüberweisung.

ICH HABE TICKETS ONLINE GEKAUFT UND KANN NICHT ANREISEN. KANN ICH MEINE TICKETS STORNIEREN?
Ja das ist möglich. Bitte füllen Sie hierfür das Widerrufsformular aus und senden Sie dieses per E-Mail. Der Betrag wird auf Ihr angegebenes Bankkonto zurück überwiesen.

WELCHE JAHRGANGSBESTIMMUNGEN GELTEN FÜR DIE WINTERSAISON 2024/25?
Kinder bis zum Jahrgang 2019 werden frei befördert.
Kinder ab Jahrgang 2018 bis einschließlich Jahrgang 2010 zum Kindertarif.
Jugendliche ab Jahrgang 2009 bis einschließlich Jahrgang 2006 zum Jugendtarif.
Damen und Herren ab Jahrgang 1960 erhalten den ermäßigten Seniorentarif.

WO FINDE ICH DIE AGB?
Die ausführlichen Bergbahnbedingungen finden Sie HIER.

Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden können, helfen wir Ihnen natürlich gerne unter nachstehenden Kontaktdaten weiter.

Bergbahnen Fiss: +43/5476/6396 | kassa@bergbahnen-fiss.at
Seilbahn Komperdell Serfaus: +43/5476/6203 | kassa@skiserfaus.at
Tourismusverband Serfaus-Fiss-Ladis: +43/5476/6239 | info@serfaus-fiss-ladis.at

Die Öffnungszeiten der Kassen und Infobüros finden Sie HIER.