Die neue Komperdellbahn - Teil 2
Lesezeit: 3 Minuten
Auch an der Talstation sind erste Umbauarbeiten sichtbar. Hinter der Talstation entstand ein komplett neues Gebäude: die betriebseigene Schlosserei der Seilbahn Komperdell GmbH. Aktuell ist die Schlosserei im Untergeschoss der Komperdellbahn untergebracht. Hier entstehen im nächsten Jahr neue Räumlichkeiten für das großzügige Skidepot. Damit die Schlosserarbeiten im kommenden Sommer nicht unterbrochen werden müssen, wurde das neue Gebäude bereits jetzt schon errichtet. Ab Herbst kann die neue Schlosserei bezogen werden.
Die neue Zwischenstation nimmt Formen an
Der Aushub ist bereits komplett erledigt, die ersten Betonarbeiten am Fundament des Kellerbahnhofs sind abgeschlossen (z. B. der vordere Bereich, in dem sich die Kompressorstation befinden wird). Nahezu das gesamte Aushubmaterial wurde im Bereich der Mittelabfahrt zur Pistenkorrektur wieder eingebaut. Das noch verbliebene Material wird für die Hinterfüllung der Station verwendet. Modernste Technik ist auch hier im Einsatz. So sind die Bagger mit einem System ausgestattet, das per GPS die Höhen exakt angibt und die Bagger keine unnötigen Grabungen durchführen müssen.
Infopoint an der Talstation
An der Talstation befindet sich schon seit geraumer Zeit eine Mustergondel, um eine bessere Vorstellung zu bekommen, wie die neuen Kabinen aussehen werden. Diese wurde nun zu einem Infopoint umfunktioniert, um die Gäste bestmöglich über die größte Investition in der Geschichte der Seilbahn Komperdell GmbH zu informieren.
Ausblick & Rückblick
Wie du siehst: Es geht voran mit der neuen Komperdellbahn. Aber es liegt noch sehr viel Arbeit vor uns. Gerne halte ich dich weiter auf dem Laufenden und freue mich schon auf den nächsten Bericht über den aktuellen Stand der Bauarbeiten!