Die neue Komperdellbahn - Teil 8
Lesezeit: 4 Minuten
Noch knapp zwei Monate bis zum Start
An der Talstation ist sowohl an der Bahn, als auch im Skidepot bereits sehr gut erkennbar, wie sich die neuen Bereiche den Gästen ab Dezember präsentieren werden. Die Firma Doppelmayr führt derzeit die letzten Montagearbeiten durch, sodass demnächst die Testfahrten mit den Gondeln an der ersten Sektion starten können. An der zweiten Sektion (von der Zwischenstation zur Bergstation) wurden diese Fahrten bereits erfolgreich durchgeführt. Es war ein toller Anblick, die Gondeln erstmals Richtung Komperdell hinauf schweben zu sehen.
Zeitgleich werden an der Talstation die Verglasungen am Stationsgebäude eingesetzt. Diese sind – im Sinne erneuerbarer Energie - als Photovoltaik-Anlage ausgeführt. An der Fassade wird die Isolierung angebracht, damit der Zimmermann schon demnächst mit der Verkleidung (Holzlamellen) beginnen kann. Letzte Baumeisterarbeiten sind ebenfalls in Gange – wie zum Beispiel die Fertigstellung der Schneefanggruben (in den Zugangsbereichen zur Bahn) oder die Trägerkonstruktion (Bachüberbauung) als Verbindung zum Sunliner.
Hinter dem neuen Gebäude wird die letzte Abgrenzungsmauer fertig gestellt, der Pistenbau in diesem Bereich wird noch im Oktober finalisiert. Somit kann im November – vorausgesetzt die Temperaturen lassen es zu – jederzeit mit der technischen Beschneiung begonnen werden.
Der eine oder andere hat vielleicht bemerkt, dass beim bestehenden Bürogebäude ebenfalls ein Zubau erfolgte. Die Verwaltung der Seilbahn Komperdell GmbH platzt im wahrsten Sinne des Wortes aus allen Nähten, deshalb ist es notwendig, zusätzliche Büroräumlichkeiten zu schaffen. Diese sind im heurigen Jahr allerdings noch nicht bezugsfertig, sondern müssen sich auf das neue Jahr gedulden. Die Fassade wird selbstverständlich fertig gestellt, ebenso das Ziel unserer Attraktion Serfauser Sauser. Der Ausgang vom Serfauser Sauser befindet sich unmittelbar neben dem Zugang zum Check IN und der Serfauser Sauser wird ab dieser Wintersaison wieder in Betrieb sein.
Hier geht’s zum aktuellen Zeitraffer der Baustellenkamera an der Talstation
Im November werde ich mich natürlich wieder bei euch melden, bis dahin ist vielleicht schon die eine oder andere Schneeflocke auf den Bildern zu sehen. Ich freue mich bereits darauf, die erste Fahrt mit der neuen Bahn anzutreten und ich hoffe, euch geht es genauso!
Euer Reinhard