Die neue Komperdellbahn - Teil 4
Lesezeit: 3 Minuten
Rohbau Zwischenstation abgeschlossen
Die Rohbauarbeiten an der neuen Zwischenstation konnten pünktlich vor dem ersten Schneefall abgeschlossen werden - die Fertigstellung erfolgt dann im kommenden Jahr 2023. Im oberen Bereich der Zwischenstation wurde sämtliches Aushubmaterial wieder eingebaut – der Gondelbahnhof ist mehr oder weniger von außen gar nicht mehr sichtbar. Die Begrünung wird im kommenden Frühjahr erledigt - das Gebäude wird dann optimal in das Landschaftsbild integriert sein.
Pistenverbreiterung an der Mittelabfahrt
Der gesamte Pistenbau unterhalb der Station bis zur S-Kurve konnte ebenfalls zeitgerecht fertig gestellt werden, im untersten Bereich (zwischen S-Kurve und Talstation Sunliner) wurde die Mittelabfahrt provisorisch aufgeschüttet. Finalisiert werden diese Arbeiten im nächsten Frühjahr mit dem Aushubmaterial der neuen Talstation. Im Herbst erfolgten an der Talstation bereits erste Hangsicherungsarbeiten. Auch die Pistenverbreiterung ist mittlerweile gut erkennbar.
Weiters wurde mit einer Steinmauer begonnen, die ebenfalls im kommenden Frühjahr fertig gestellt wird. Von der Pistenverbreiterung können die SkifahrerInnen bereits diesen Winter profitieren – die Engstelle im Talstationsbereich ist somit heuer schon etwas entzerrt.
Was wurde bisher noch alles gemacht?
Die Arbeiten an der neuen Schlosserei konnten ebenfalls beendet werden und aktuell erfolgen die letzten Umsiedelungsarbeiten. Die Mitarbeiter zeigen sich begeistert von den neuen Räumlichkeiten.
An der Bergstation wurden die restlichen Kabel verlegt und die alten Trafos vollständig demontiert. Die zwei neuen Trafos sind bereits im Dienst und warten schon auf ihren Einsatz bei der neuen Bahn. Ebenfalls fertig gestellt sind die Pistenkorrekturen an der Waldabfahrt – auch diese Verbesserung wird den Gästen im kommenden Winter sicherlich positiv auffallen.
Ein herausfordernder Sommer 2023 wartet
Wie schon öfter erwähnt warten die größten Herausforderungen im kommenden Sommer auf uns – wenn die bestehende Bahn dann tatsächlich abgebaut und die neue Talstation errichtet wird. Um den Gästen trotz der Baustelle einen erholsamen Urlaub bieten zu können, haben wir einen Leitfaden erstellt, wie man am besten zum gewünschten Ziel kommt bzw. welche Alternativrouten es dorthin gibt. Der Folder wird im Sommer 2023 in gedruckter Form zur Verfügung stehen, vorab kann er bereits online begutachtet werden.
Alles im Zeitplan
Sämtliche Arbeiten konnten also termingerecht abgeschlossen werden. Der Winter kann kommen. Für die bestehende Komperdellbahn heißt das allerdings, dass sie ihre letzte Wintersaison antreten wird. Diese nahm übrigens im Jahre 1988 den Betrieb auf und hat(te) eine Förderleistung von 2.400 Personen pro Stunde. Tausende Gäste konnten in den vergangenen Jahrzehnten mit den 6er-Gondeln aufs Komperdell befördert werden. Wer also die letzte Chance nützen möchte, noch einmal mit der Bahn zu fahren, muss es in diesem Winter erledigen, denn im Frühjahr geht diese Ära definitiv zu Ende – und ein neues Kapitel der Komperdellbahn wird aufgeschlagen!