U-Bahn Serfaus - von wegen "alte Dame"
Momentan ist der Fahrbetrieb durch die Baustelle aber in keinster Weise eingeschränkt – im Gegenteil – bis zu 6.500 Personen werden derzeit täglich mit der U-Bahn Serfaus befördert! Da soll noch einer die U-Bahn eine „alte Dame“ nennen ;-)
Wie bereits angekündigt, gehen die Bauarbeiten auch während der Sommermonate weiter. Im neuen, südlichen Teil der Station Parkplatz werden derzeit Estrich- und Verglasungsarbeiten durchgeführt. Demnächst werden die Schiebetüren gesetzt, die Montage des Aufzugs und die Inbetriebnahme der Rolltreppen ist für Mitte August geplant. Da die nächste Abnahme der Behörde allerdings erst kurz vor Beginn der kommenden Wintersaison durchgeführt wird, ist dieser Teil vorher nicht für die Gäste zugänglich. Somit ist der Zugang weiterhin nur über den bestehenden Bereich möglich. Die Station Parkplatz wird aber auf die kommende Wintersaison (Start ist übrigens am 7. Dezember) bereits komplett in neuem Glanze erstrahlen!
Bei der Station Kirche laufen die Arbeiten weiterhin auf Hochtouren! Am 8. August werden die vier Rolltreppen, sowie der Aufzug geliefert. Nach erfolgreichem Einbau wird dann die letzte Decke betoniert, womit die letzten großen Betonarbeiten abgeschlossen werden können. Der Zugangstunnel, sowie die Garage beim Widum sind bereits fertig betoniert. Auch die Station Kirche Neu wird ab 7. Dezember zugänglich sein!
Wer bereits vor Ort war hat gesehen, dass die Dorfbahnstrasse im Bereich der Station Kirche Neu aufgrund der Bauarbeiten gesperrt ist. Eine Umfahrung wurde eingerichtet, lediglich Hauszufahrten sind möglich. Kein Nachteil ohne Vorteil – wir haben ein paar „Fenster“ installiert, damit die Gäste störungsfrei die Bauarbeiten von der Straße aus beobachten können, ohne den Verkehr beachten zu müssen.
Die U-Bahn Serfaus ist noch bis einschließlich 17. September täglich von 07.45 – 18.45 Uhr in Betrieb. Ab 18. September wird wieder ein Shuttle Service (wie auch bereits zu Saisonbeginn) eingerichtet. Ursprünglich war geplant, dass die U-Bahn bis Anfang Oktober in Betrieb ist – um allerdings eine pünktliche Eröffnung am 7. Dezember sicher zu stellen wurde der Termin vorverlegt.