Gründe warum wir den Herbst in SFL lieben
Lesezeit: 4 Minuten
Herbstliche Pracht
Bunte Blätter schweben durch die Luft, die Bäume präsentieren sich in allen möglichen Farben und die Herbstsonne taucht die Gipfel in ein warmes Licht - all das bei wohltuender Stille. In der goldenen Jahreszeit gibt es eine Menge zu hören und zu sehen. Hier kann man gut beobachten, wie sich die Pflanzen und Tiere auf den nahenden Winter vorbereiten.
Ob entspanntes Biken auf herbstlichen Routen, eine Wanderung durch farbenfrohe Wälder oder das kulinarische Angebot erkunden: Viele zieht es jetzt nach draußen, denn der Herbst bietet so viele großartige Möglichkeiten und ist zweifellos eine der schönsten Jahreszeiten, um die Natur in all ihrer Pracht zu erleben.
PERFEKTES WANDERWETTER
Der Berg ruft! Die drückende Hitze hat nachgelassen und die Berge locken mit unvergesslichen Abenteuern. Die Wandersaison kommt nun richtig in Fahrt und es ist an der Zeit, die Bergschuhe zu schnüren und sich auf den Weg zu machen. Inmitten des erfrischenden Waldes stapfen, den klaren Blick auf die Gipfel genießen – so wird das Wandern mit der gesamten Familie zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Die angenehm kühlen, aber dennoch wärmenden Temperaturen des Herbstes schaffen eine ideale Umgebung für tolle Bergtouren und gemütliche Spaziergänge.
ein bisschen Kitsch darf sein
Im Herbst zeigt sich die Natur in den Bergen von Serfaus-Fiss-Ladis von ihrer prächtigsten Seite. Die Bäume präsentieren sich in einem Farbenspiel aus goldenen, rötlichen und braunen Nadeln, die sanft im Wind schaukeln und eine beruhigende Atmosphäre schaffen. Die warmen Strahlen der Herbstsonne dringen zwischen den Ästen hindurch und tauchen die Landschaft in ein zauberhaftes Licht.
Die Aussicht von den Gipfeln ist atemberaubend und ermöglicht einen weiten Blick über Täler und Berge.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung
Auch wenn die Wettervorhersage trübe ist, kann man einiges machen im Bergsport.
Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass Wandern und Bergsport nur bei schönem Wetter Spaß machen können. Doch in Wahrheit haben auch Regen, Nebel und generell Schlechtwetter ihre besonderen Reize. Es ist ein komplett anderes Erlebnis, das nicht weniger Freude bereiten muss. Der Schlüssel liegt darin, sich auf das schlechte Wetter einzulassen und die positiven Seiten zu erkennen. Tatsächlich entfaltet die Landschaft gerade bei Regen eine eigene Schönheit. Das Tropfen und Fließen von Wasser, die schweren Wolken über den Bergen und die fast menschenleeren Wege schaffen eine nahezu unwirkliche, mystische Stimmung.
Natürlich bedarf es der entsprechenden Ausrüstung, um den Regen im Freien genießen zu können. Besonders im Herbst erweisen sich die milderen Temperaturen als besonders angenehmer Nebeneffekt, da sie das Wandern weniger anstrengend gestalten. So ist es nicht zwingend notwendig, früh morgens oder noch in der Nacht aufzubrechen, um der drückenden Wärme zu entkommen. Stattdessen kann man auch tagsüber starten und die angenehme Kühle genießen. Zudem hat schlechtes Wetter den Vorteil, dass man die Natur ganz für sich allein hat. Man begegnet oft keinen anderen Menschen, selbst auf viel begangenen Routen ist wenig los.
Nach einer regnerischen Wanderung lädt eine gemütliche Einkehr in eine der zahlreichen Berghütten dazu ein, die Kälte draußen schnell zu vergessen.
Eine warme Suppe oder ein Tee in der Hand sorgen für wohlige Wärme und Entspannung.
Das Erlebnis im Regen hat seinen eigenen Reiz. Die frische Luft, der Dreck an der Kleidung und die leichte Nässe machen den Ausflug authentischer und nach einer ausgiebigen und kräftigen Wanderung gibt es nichts Besseres als eine warme, entspannende Dusche. In solchen Augenblicken erwacht sofort die Sehnsucht nach einem neuen Abenteuer im Regen.
Kulinarische Höchstleistungen
Jede Jahreszeit hat ihre eigene Küche. Wenn die frischen Früchte aus dem Sommer rar werden, kannst du dich anderen Köstlichkeiten zuwenden. Sobald die Sommerhitze abklingt, sind endlich die Kürbisse zum Ernten bereit! Die Vielfalt der Kürbissorten ermöglicht es uns, wahre Gaumenfreuden zuzubereiten. Zudem ist der Herbst auch für seine reiche Pilzvielfalt - die "Schwammla-Zeit", bekannt. Aus diesem Grund steht im Genussherbst 2023 in Serfaus-Fiss-Ladis alles im Zeichen der Pilze. In den Bergrestaurants werden beispielsweise Kochkurse angeboten, die sich ganz auf die verschiedenen Pilzarten konzentrieren, um ihre kulinarischen Geheimnisse zu enthüllen.
Willst du im Rahmen des Genussherbstes die Kunst des Brotbackens erlernen, selbst Hand anlegen und die Freude am Backen erleben, dann bist du bei einem Brotbackkurs auf der Seealm Hög in Serfaus genau richtig. Küchenchef Matthias verrät, wie der Teig für die Vinschgerl hergestellt wird und wie man das köstliche Brot im traditionellen Steinofen backt. Das Brot ist saftig, duftet herrlich frisch und wird mit einer gschmackigen Brettljause serviert - das ist Herbstgenuss pur! Während der Sommersaison kann man das selbstgebackene Brot im Restaurant Seealm Hög kaufen. Eines ist sicher: Es schmeckt einfach himmlisch.
Top-Gründe die FÜR einen Urlaub im Herbst in Serfaus-Fiss-Ladis sprechen:
- Herbstliche Wanderfreude
Die Temperaturen pendeln sich auf angenehme Werte ein, die perfekt zum Wandern sind. - Entspanntere Atmosphäre
Im Herbst herrscht auf den Wanderwegen eine eigene Stimmung und Ruhe. - Landschaft in prächtigen Farben
Die Schönheit der Natur in SFL entfaltet sich in leuchtendem Gold, tiefem Rot und warmem Braun. Die atemberaubenden Ausblicke von den Gipfeln und das sanfte Rascheln der Bäume machen jede Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis. - Vielseitiger Genuss bei jedem Wetter
Egal ob euch das Herbstwetter, sonnige Tage oder regnerische Momente beschert. Ihr könnt hier immer unvergessliche Abenteuer erleben. Ob beim ausgelassenen Springen durch Matschepfützen oder beim Schneemann bauen, wenn Frau Holle uns im Herbst ab und zu mit ein wenig Schnee beschenkt, lautet die Devise in den Bergen von SFL: Rauf auf den Berg und Spaß haben. - Kulinarische Spezialitäten
Ein Urlaub im Herbst in Serfaus-Fiss-Ladis verspricht nicht nur atemberaubende Naturerlebnisse, sondern auch kulinarische Höhepunkte auf den zahlreichen Berghütten. Darüber hinaus bieten einige Hütten sogar Herbstkochkurse an, die euren Urlaub kulinarisch bereichern.
Fazit
Wer also etwas Flexibilität mitbringt, wird belohnt, denn der Herbst ist schon lange nicht mehr die tote Nachsaisonzeit. Musik, Kulinarik und Kultur wird groß geschrieben in Serfaus-Fiss-Ladis. Na, überzeugt? Dann nichts wie los zum schönsten Herbsturlaub in den Tiroler Bergen.