Die Mindersabfahrt befindet sich im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis
Christoph

Piste des Monats - Mindersabfahrt

28.12.2018 · Berge erleben, Winter
Unsere Piste des Monats Dezember ist die Mindersabfahrt im Masnergebiet. Dieses Mal gibt es unsere Piste des Monats im 360-Grad-Rundumblick zu bestaunen.

Für unsere Piste des Monats Dezember, die Mindersabfahrt Nr. 162, haben wir uns mit der 360-Grad-Kamera auf den Weg gemacht. Im Video ganz einfach die Pfeile in der linken oberen Ecke benutzen oder die linke Maustaste gedrückt halten und nach oben, unten, links oder rechts schwenken. So könnt ihr die Mindersabfahrt von daheim aus im 360 Grad Rundumblick und aus den verschiedensten Blickwinkeln genießen.

Wir starten am höchsten Punkt des Skigebiets – nämlich an der Bergstation der Masnerkopfbahn auf 2.820 Metern Seehöhe – in die Mindersabfahrt.

Nach dem Ausstieg halten wir uns links und fahren um den Masnerkopf herum. Nach einem kurzen Stück, welches etwas steiler ist, fahren wir gemütlich den Bergrücken entlang. Nachdem wir diesen gut zur Hälfte umfahren haben, halten wir uns wieder links, um auf der Mindersabfahrt zu bleiben. Rechts würden wir auf die Mindersjochabfahrt Nr. 163 gelangen.

Ist der Bergrücken umrundet, geht es auf eine breite Piste die so richtig zum Carven und Genießen einlädt. Lange Schwünge, kurze Schwünge, alles ist möglich und man kann die Ski so richtig laufen lassen. Ziel der Abfahrt ist die Talstation der Masnerkopfbahn bzw. der Arrezjochbahn.

Entlang der Abfahrt lohnt es sich, das ein oder andere Foto zu knipsen. Unser Tipp: Bitte bleibt nur am Pistenrand und an breiten und übersichtlichen Stellen stehen und nicht mitten auf der Piste, an schmalen oder unübersichtlichen Stellen, denn dies kann sehr schnell zu gefährlichen Situationen führen.

Vor dem Start in die Mindersabfahrt lohnt sich ein Besuch auf der neuen Aussichtsplattform am Masnerkopf auf 2.828 Metern.


Fakten zur Mindersabfahrt Nr. 162

Start: Bergstation Masnerkopfbahn auf 2.820 Metern Seehöhe
Ende: Talstation Masnerkopfbahn auf 2.372 Metern Seehöhe
Höhendifferenz:  448 Meter
Länge: ca. 2,1 km
Schwierigkeitsgrad: mittel (rot)


Passend dazu ...

Rodeln bei strahlenden Sonnenschein | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | travelita.ch
Blogartikel

SFL im Winter: 3 Tipps abseits der Skipiste

Das Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis ist weitum bekannt für seine facettenreichen 214...
Schwarze Piste Serfaus | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Piste des Monats Februar 2025 - Tscheinabfahrt

Für unsere Piste des Monats im Februar begeben wir uns auf die schwarze Tscheinabfahrt Nr.126....
 Gesamte Gruppe steht lächelnd und ausgerüstet vor einer Bergkulisse. | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Heli Düringer
Blogartikel

Abseits der Pisten: risk’n’fun FREERIDE

Über Freeriden als Denksport, gute „friends on powder days“ und die Tatsache, dass eine gute...
Rote Piste in Fiss | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Piste des Monats Jänner 2025 - Gondeabfahrt

Im Jänner haben wir uns dazu entschlossen, die Gondeabfahrt mit der Nummer 68 in Fiss zu befahren....
Ein Pistenbully arbeitet in den letzten Lichtstrahlen des Tages | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Die Nachtwandler

Wenn der Skitag in Serfaus-Fiss-Ladis zu Ende geht, beginnt ihr Einsatz: Dann fahren die PS-starken...
Blaue Talabfahrt in Serfaus. | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Piste des Monats Dezember 2024 - Mittelabfahrt

Für die Piste des Monats im Dezember geht es auf die Mittelabfahrt. Die blaue Talabfahrt, welche...
Gemeinschaftsprojekt von Jung und Alt | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Flurnamenkarte Serfaus: Die Vergangenheit fest verortet

Weißt du, wo in Serfaus die „Beitlr Umkehr“ ist? Oder die „Mullawiesa“? Oder hast du...
Freischwebende Hindernisse im Kletterpark Serfaus-Fiss-Ladis | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Mutprobe im Waldseilpark: Nur nicht nach unten schauen!

Der innere Schweinehund ist ein verflixt kompliziertes Tier: Er lässt sich nur sehr schwer...
E-Biketour zum Urgsee | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Mit dem Bike zum Naturjuwel: Hallo Urgsee!

Eine Tour, die Große und Kleine, Tierfreunde und Naturliebhaber glücklich macht: In knapp 1,5...
Furglersee in Serfaus-Fiss-Ladis Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | wolkenweit
Blogartikel

Traumhafte Auszeit: 4 Tage in Serfaus-Fiss-Ladis

Im Sommer war ich zum ersten Mal in Serfaus-Ladis-Fiss. Mit dabei war mein vierbeiniger bester...