Piste des Monats - Scheidabfahrt
Lesezeit: 2 Minuten
Ausgangspunkt ist die Bergstation der Scheidbahn auf 2.424 Meter Seehöhe. In Richtung Süd-Westen kannst du hier den imposanten Gipfel des Pezids (2.770 m) mit der Pezidbahn bestaunen. Wir lassen uns von dem beeindruckenden Panorama jedoch nicht ablenken und begeben uns in entgegengesetzter Richtung auf die mittelschwierige Scheidabfahrt. Im oberen Bereich kannst du dich entscheiden, ob du deine Schwünge links vom zentralen Hügel, rechts davon oder so wie wir auf eben jenem ziehst. Danach verläuft die Piste etwas flacher, jedoch breit nach unten – perfekt zum Carven!
Hinweis: Durch die geografische Lage (Nord-Ost) bietet die Scheidabfahrt bis in das Frühjahr hinein griffige Pistenverhältnisse.
Nachdem die Obere Scheidbahn "unterquert" wird, geht es auf den letzten Abschnitt der Abfahrt. Nach einem zuerst noch etwas steileren Hang – letzte Gelegenheit für ein paar Kurzschwünge – verläuft die Piste zum Ende hin dann flach und sanft zu den Talstationen der Scheidbahn und Oberen Scheidbahn.
Tipp: Wer nach der Abfahrt eine Pause benötigt, kann auf der Wohlfühlstation links kurz vor den Talstationen seine Beine etwas baumeln lassen und das Bergpanorama genießen.
Fakten zur SCheidabfahrt (Nr. 121)
Start: Bergstation Scheidbahn auf 2.424 Metern Seehöhe
Ende: Talstation Scheidbahn & Obere Scheidbahn auf 2.100 Metern Seehöhe
Höhendifferenz: 324 Meter
Länge: ca. 2,1 km
Schwierigkeitsgrad: rot (mittel)