Piste des Monats Jänner 2024 - Schönjochabfahrt West
Lesezeit: 2 Minuten
Mit unserer 360-Grad-Kamera haben wir für euch die Abfahrt Schönjochabfahrt West aufgenommen, damit ihr einen Blick auf diese schwarze Piste werfen könnt. Die Perspektive könnt ihr mühelos durch Klicken und Ziehen verändern. Taucht ein, in euer ganz persönliches Pistenerlebnis.
Los geht's
Die Schönjochabfahrt West, markiert mit der Pistennummer 55, bietet eine abwechslungsreiche Abfahrt. Da die Piste eine schwarze Pistenmarkierung hat, sollte sie nur von erfahrenen Skifahrinnen und Skifahrern befahren werden. Am einfachsten erreicht man die Schönjochabfahrt West durch eine Auffahrt mit der 12er-Bahn auf der Fisser Nordseite. Von dort geht es kurz entlang der Gratabfahrt (Pistennummer 31 - rote Piste), ehe man in Fahrtrichtung rechts auf die Schönjochabfahrt West abbiegt. Es eröffnet sich auf dieser Piste ein tolles Panorama, welches man aber nur bestaunen sollte, wenn man am Pistenrand steht. Auf der Piste heißt es nämlich: Volle Konzentration. Ein Sturz könnte hier zu einer ungewollt langen Rutschpartie werden.
Der Anfang der Piste führt mit angenehmen Schwüngen und einem schönen Tempo bis zu einer kleinen Erhebung. Anschließend erreicht man den anspruchsvollen und steilen Teil der Abfahrt, auf welchem man in Richtung Südseite fährt. In diesem Bereich sind flinke, kurze Schwünge gefragt, um die Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Die Abfahrt setzt sich fort, bis sie in die Kerbbodenabfahrt (rote Piste - Nummer 60 ) mündet. Bei der Einmündung ist Vorsicht geboten, da Skifahrer von rechts kommen können.
Fakten zur Schönjochabfahrt West Nr. 55
Start: Unterhalb der Bergstation 12er-Bahn auf ca. 2.600 m
Ende: Einmündung in die Kerbbodenabfahrt Nr. 60
Länge: 2,3 km
Schwierigkeitsgrad: schwarz
Hier geht's zum Pistenplan.