Wer saust denn da auf dem Serfauser Sauser?
Drahtseilakt für Gross und Klein
Die familienfreundliche Region hat seinen Besuchern einiges zu bieten. Auch für Höhenflüge hat Serfaus-Fiss-Ladis bestens vorgesorgt. An diesem sonnigen Tag wage ich es, als mutige Mama, an einem Seil hängend, über die Baumwipfel von Serfaus zu fliegen. Ich freue mich schon riesig und kann es kaum erwarten. Gemeinsam mit meiner Schwester und meinen zwei Kids im Kinderwagen nehmen wir zuerst die Sunliner-Gondel zur Bergstation, wo sich der Start vom Serfauser Sauser befindet. Während ich meine Kinder in guten Händen weiß und sich das Trio schon mal einen guten Platz mit Blick auf die Bergstation samt Zipline sichert, heißt es für mich: Lasst die Sauser-Gaudi beginnen! Praktisch: Mein Rucksack wird ganz bequem ins Tal gegondelt.
Sicher Sausen
"Safety first" heißt es natürlich auch hier. Mir wird alles in Ruhe erklärt und ich werde ordnungsgemäß mit einer Pilotenweste bestückt. Die Gaudi verläuft über vier Flugstrecken, insgesamt rausche ich über eine Strecke von 2.000 m talwärts. Da sollte dann also genug Zeit bleiben, den Ausblick und den Flug zu genießen, oder? Nun geht’s rauf auf die Waage. Die Rolle wird nämlich je nach Körpergewicht ausgewählt. Falsch machen kann man beim Sausen nichts – gebremst wird nämlich automatisch. Auch die Guides auf den vier Plattformen sorgen auf der kompletten Strecke für optimale Sicherheit. Auch in Zeiten wie diesen fühle ich mich sicher. Zum Schutz aller Gäste in der Urlaubsregion tragen alle Seilbahnmitarbeiter nämlich einen Mund-Nasen-Schutz bzw. ein schützendes Gesichtsschild. Somit steht meinem (sorgen)freien Ritt auf dem Serfauser Sauser nichts mehr im Wege.
Give me the hard facts
- Max. Geschwindigkeit: 65 km/h
- Max. Höhe: 85 m
- Stärkstes Gefälle: Die 4. Strecke namens „Speed-Ride“ mit einem Gefälle von über 20% sorgt für einen fulminanten Endspurt.
- Längste Strecke: Die 2. Strecke mit fast 800 m Länge macht ihrem Namen „Panorama“ alle Ehre. Hier heißt es Aussicht genießen. Das Highlight: Die Sauser schweben direkt über den Gondeln des Sunliners. Ganz schön aufregend.
- Spaßfaktor: 100% auf allen Strecken.
- Buchbar ist die Attraktion im Sommer und im Winter. Ich komme also bestimmt wieder. Achtung: Das Sausen macht süchtig.
- Auch Kids dürfen sausen: ab 10 Jahren, einer Körpergröße von 1,30 m und einem Gewicht von 30 kg. Meine zwei Kleinen müssen da wohl noch ein wenig warten.
- Das Maximalgewicht beträgt 125 kg.
- Hol dir gleich einen Gutschein für den Serfauser Sauser für dich oder als Geschenk.
Fazit
Schwindelfreiheit ist bei dieser Attraktion natürlich von Vorteil. Dennoch ist der Serfauser Sauser nicht nur für Eltern geeignet, auch größere Kids werden ihren Spaß daran finden. Je nach Gewicht ist der Flug nämlich auch gar nicht so rasant. Dafür sorgen die automatischen Bremsen. So kann die ganze Familie sicher einen berauschenden Tag genießen. Der Serfauser Sauser ist wirklich eine coole und familientaugliche Attraktion. We are family (action)! Auch im Nachbardorf im Sommer-Funpark Fiss wird für Adrenalinjunkies ziemlich viel geboten.
Während ich den Zip-Line-Weg hinunter ins Tal wählte, wanderte meine Schwester samt Kinderwagen von der Bergstation Sunliner hinunter nach Serfaus. Es hat wunderbar geklappt. Einfach zuerst auf dem Königsleitheweg bis zum Leithe Wirt (45 min, dort befindet sich auch ein großzügiger Spielplatz für die Kleinen) wandern. Dann weiter auf dem Bifangweg oder Wiesenweg hinunter ins Dorf (2-3 km, 30 min). Gemütlich durchs Dorf schlendern (oder die U-Bahn Serfaus nutzen) und schon treffen sich alle Familienmitglieder bei der Talstation wieder und erzählen einander von ihrem spannenden Tag in Serfaus-Fiss-Ladis.