

Unsere tierischen Freunde in SFL
Lesezeit: 4 Minuten
BERGDORF DER TIERE
Erkundet die tierischen Bewohner von Serfaus-Fiss-Ladis. Vielleicht habt ihr ja Glück, beim Wandern oder Fahrradfahren Murmeltiere, Gämsen oder sogar den majestätischen Steinadler in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen. In den Bergen von Serfaus-Fiss-Ladis findet ihr zahlreiche Kühe, die den Sommer auf den Almwiesen verbringen. Gelegentlich könnt ihr auch Pferden, Ziegen und niedlichen Schweinen begegnen. Um sicherzustellen, dass die Tiere ihre Sommerfrische auch genießen können, ist ein respektvoller und angemessener Umgang unerlässlich. Es ist besonders ratsam, stets einen ausreichenden Abstand zu den Almtieren zu wahren und sie nicht zu füttern. Die Tiere können genauso gut aus der Ferne bewundert werden. Auf unserer Website findet ihr hilfreiche Informationen und Tipps für ein respektvolles zusammenleben und ein Verantwortungsvolles Bergerlebnis.
Entspannung und Erholung
Zeit mit Tieren zu verbringen, ermöglicht uns Menschen eine wohltuende Auszeit von unserem hektischen Alltag. Tiere kennen weder beruflichen Stress noch Termine. Egal, ob wir einen Streichelzoo besuchen, uns auf den Wanderwegen bewegen oder eine Trekking-Tour mit tierischen Begleitern unternehmen - die Zeit in der Natur und der Kontakt zu unseren Fellfreunden schenken uns Entspannung. Ob Hasen, Murmeltiere, Kühe, Schafe, Schweine, Ziegen, Hirsche und viele mehr: In den Bergen von Serfaus-Fiss-Ladis findet ihr sie alle.
Streichelzoo
Egal ob beim Streicheln oder Ponyreiten, auf der Möseralm in Fiss könnt ihr euer Lieblingstier hautnah erleben. Ein Familientag wird hier zu einem unvergesslichen Erlebnis, wenn man kuschelige Häschen hinter den Ohren krault oder den frechen Ziegen ein Leckerli zusteckt.
Der Streichelzoo beherbergt verschiedene Tiere wie Hasen, Ziegen, Schafe, Esel und Ponys, die besonders zahm und kinderfreundlich sind. Die Kinder können die Umgebung auf dem Rücken der Ponys erkunden. Der Streichelzoo ermöglicht nicht nur das Füttern und Streicheln der Tiere, sondern auch das Betreten der Gehege, um hautnah dabei zu sein.
Murmeltiergehege
"Das war total cool und die Murmeltiere sind so niedlich", schwärmen die jungen Gäste, nachdem sie das Murmliwasser besucht haben. Hier haben sie unser Maskottchen "MURMLI" kennengelernt und sich sofort in ihn verliebt.
Abgesehen von den Murmeltieren gibt es noch viele weitere Tiere zu bewundern. In einem Außengehege sind Ziegen zu sehen, während man in einem anderen die Hühner und Hasen beobachten kann. Im Murmliwasser erwarten euch nicht nur die pelzigen Freunde, sondern auch zahlreiche Spielstationen, ein Kletterturm, ein Floß und vieles mehr.
Wenn ihr die Heimat der Murmeltiere erkunden möchtet, dann schnürt eure Wanderschuhe und begebt euch auf den Murmeltiersteig.
GREIFVOGELSTATION
Greifvögel und Eulen haben einen wichtigen Stellenwert in unserer heimischen Natur. Doch immer wieder verletzen sich die Tiere bei ihren Streifzügen durch die Lüfte. Die Greifvogelstation pflegt die Tiere gesund, welche meist nur eine Prellung oder Gehirnerschütterung haben, aber auch junge Vögel die aus dem Nest gefallen sind und von den Eltern nicht mehr gefüttert werden. Nach drei bis vier Wochen werden die Tiere wieder der Natur überlassen. Die Station züchtet auch einige Flugtiere wie den Uhu und die Schleiereule, welche sie dann auswildern. Darüber hinaus werden Greifvögel aus der Zucht für die Falknerei verwendet, mit denen man die Beizjagd ausübt. In den Gehegen befinden sich ca. 20 Vögel wie ein Steinadler, Sakerfalke, Turmfalke, Uhu, Schleiereule, Habichtskauz und einige mehr. In der Greifvogelstation erfährt man wissenswertes über die bedrohten Tiere.
Die Station ist in den Sommermonaten von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet.
Wildtiergehe
Während eines Spaziergangs im Wald bekommt man nur selten die Gelegenheit, wilde Tiere zu erblicken. Die Wildtiergehege in Serfaus-Fiss-Ladis sind daher ein ganz besonderer Lieblingsplatz. Hier bietet sich die Möglichkeit, eine ansonsten versteckte und scheue Welt zu erleben. Erhobenen Hauptes tragen die männlichen Hirsche ihre Geweihe zur Schau, während die weiblichen Rotwildtiere naturgemäß scheuer sind. In den naturnah gestalteten Gehegen von etwa 1 bis 1,5 Hektar haben Besucher die Gelegenheit, heimische Tierarten aus der Nähe zu beobachten.
Im Rotwildgehege Frommes Alp leben ungefähr 20 Tiere, darunter mehrere Hirsche, Hirschtiere- und kälber. Von der Restaurantterrasse aus hat man einen tollen Blick auf die Tiere. Im Gehege in Ladis sind 18 Rotwildtiere beheimatet, die jederzeit besichtigt werden können. Führungen können telefonisch vereinbart werden.
Ponyhof
Bei der Schöngampalm auf der Fisser Nordseite verbringen die Ponys im großzügigen Gehege ihren Sommer und freuen sich immer auf Besucher! Drei kleine Ponys, zwei neugierige Esel, ein paar flauschige Häschen und ein ganzer Stall voller Hühner erwarten euch hier. Während sich die Eltern auf der Schöngampalm erholen und verwöhnen lassen, vergnügen sich die Kleinen mit den Tieren. Egal ob am Spielplatz oder beim Gehege, die Kinder sind hier immer im Blickfeld. Wer sanft und lieb zu den Tieren ist, kann sie nicht nur beobachten, sondern auch streicheln.
Alpakahof
Ja, auch am Plateau von Serfaus-Fiss-Ladis sind Alpakas zu Hause! Wenn ihr immer schon mal einen gemütlichen Spaziergang in Begleitung dieser bezaubernden und flauschigen Tiere unternehmen wolltet, dann seid ihr hier genau richtig! In der wunderschönen Region von Serfaus-Fiss-Ladis könnt ihr diese einmalige Erfahrung machen. Alpakas sind nicht nur faszinierende Tiere, sondern auch äußerst sanftmütig und freundlich.
Im folgenden Blog erfahrt ihr alles über den Spaziergang und die Tiere:
Die wohl flauschigste Wanderbegleitung
Fazit
Wie ihr seht, gibt es bei einem Sommerurlaub in Serfaus-Fiss-Ladis vieles zu entdecken. Hier kann man die Natur und ihre Bewohner hautnah erleben, sei es bei Begegnungen mit heimischen Tieren in den Gehegen, dem bewundernswerten Anblick von Greifvögeln und Eulen in der Greifvogelstation oder dem Streicheln und Füttern von Tieren im Streichelzoo. Diese tierischen Erlebnisse sind eine Bereicherung für euren Sommerurlaub und bieten eine willkommene Abwechslung zum Wanderurlaub.