Bastelidee für Ostern - Die wilden SFL-Hühner
Eierschachtel-Hühner
Die Eierschachtel-Hühner schauen nicht nur hübsch auf dem Ostertisch aus, sondern machen beim Basteln auch Riesenspaß! Auch an Ostern und gerade in diesen Zeiten darf der Spaß nicht zu kurz kommen. Gleichzeitig dienen sie auch noch als praktische Eierbecher.
Was du brauchst:
Praktisch: Alle Materialien für die lustigen Hühner hat man im Normalfall daheim. So kann es mit dem Bastelvergnügen gleich losgehen!
Man nehme...
- eine Eierschachtel
- Buntes Tonpapier (für Flügel, Hühnerkamm, Schnabel, Schwanzfedern, evtl. Augen)
- einen schwarzen (Filz-) Stift
- eine Schere
- einen Kleber
- optional: Acryl- oder Wasserfarben, Geschenkband und einen Tacker
Für farbenfrohe Hühner: Die Eierschachtel kann natürlich auch nach Lust und Laune bunt bemalt werden. Schön ist, was dir gefällt. Sei kreativ!
So geht's:
3. Hühnerkamm und Schnabel
Den Hühnerkamm haben wir aus rotem Tonpapier ausgeschnitten und mit einem kleinen Schnitt auf den Kopf bzw. die Spitze der Eierschachtel gesteckt. Der Schnabel wird aus gelbem Papier gefertigt und ganz einfach aufgeklebt. Wer möchte, der kann seinem Huhn auch noch aus rotem Tonpapier einen Lappen ausschneiden und unter dem Schnabel befestigen.
4. Basteln der Flügel
Die SFL-Hühner bekommen schließlich auch noch Flügelchen auf jeder Seite. Dafür schneidet man aus gelbem oder orangenem Tonpapier Flügel aus und klebt sie seitlich auf den Eierkarton auf.
5. Schwanzfedern
Und natürlich dürfen auch die Schwanzfedern bei unserem Osterhuhn nicht fehlen. Für die hübschen Tonpapier-Federn, schneidet man verschiedenfarbiges Tonpapier in Rechtecke aus. Diese werden anschließend eingeschnitten und übereinander geklebt. Jetzt werden sie am Hinterteil des Kartons befestigt. Wem dies zu viel Arbeit ist, der nimmt einfach eine Geschenkschleife und tackert diese an das Hinterteil der Henne.
Stelle zum Abschluss ein hartgekochtes Osterei hinein und fertig ist das hübsche SFL-Osterhuhn!