Immer schön sauber bleiben
Großer Mann, große Taten! Wenn es um die Landschaftspflege und den Schutz der Almen geht, kennt Richard Althaler nichts. Dem 56-jährigen Landwirt ist der Verhaltenskodex in der Natur äußerst wichtig. Wie der lautet? Bleib auf den Wegen und schütze die Natur! Richard ist Almmeister und Landwirt mit einer Pension in Serfaus.
Im Sommer kümmert er sich um die Komperdell Alpe. „Wir sind die größte Kuhalpe in ganz Tirol, haben 181 Melkkühe und 27 trockenstehende Tiere, die von uns betreut werden. Mein Job ist es, das Personal anzustellen und ich muss die Ställe füllen.“ Dass die Kuhalpe bei weitem kein Streichelzoo ist, vergisst so mancher Wanderer. „Jeder sollte auf den angelegten Wegen bleiben und nicht durch das Feld oder die Weiden springen.“
Mähen und beweiden
Seit 14 Jahren macht Richard seinen Job auf der Alm nun schon. Dazu zählt auch die Pflege der Landschaft. „Pflegen heißt mähen und beweiden. Beweiden ist auf den Almen deshalb so wichtig, weil sie sonst schnell zuwachsen.“ Ist eine Alm überwuchert, kann dort kein Vieh mehr hinauf, auch die Gäste bleiben aus. „Allgemein wächst jedes Jahr viel Fläche in Tirol zu.“ Ohne Pflege verwildert nicht nur die Landschaft, auch die Lawinengefahr steigt. Der Schutz der Natur liegt Richard sehr am Herzen: „Ich habe alles von meinem Vater übernommen und mir ist es wichtig, dass die Landschaft auch weiterhin gepflegt wird.“ Jeder Bauer kann seinen kleinen Beitrag dazu leisten. Wie? „Grundstücke mähen“, sagt Richard.
Doch um die Natur sauber zu halten, ist nicht nur die Arbeit der Bauern gefragt, sondern auch die Aktion jedes Einzelnen: „Bitte werft nichts weg und tragt den Müll wieder hinunter ins Tal“, sagt der Almmeister.
Passionierter Saubermann
Doch woher kommt die Leidenschaft zum Saubermann? Ganz einfach: Richard will seine Heimat und seinen Lebensraum schützen. Auch deshalb, weil eine intakte Landschaft die Gäste anzieht, für die und von denen er letztendlich lebt.
Doch nicht nur der Almmeister zehrt davon. Ein ganzes Land profitiert von einer reinen Zukunft: Tirol gilt als eine der saubersten Regionen überhaupt. Ein Status, der Touristen anlockt und Einheimische stolz macht. Verhalten wir uns doch dementsprechend.
Also: Bitte sauber bleiben!