Piste des Monats März 2023 – Zanbodenabfahrt
Lesezeit: 2 Minuten
Start
Von Serfaus aus geht’s zuerst mit der Komperdellbahn oder der Alpkopfbahn hoch auf ca. 2.000 Meter und dann in Richtung 6er-Sesselbahn Plansegg. Die blaue Zanbodenabfahrt (Pistennummer 105) startet direkt bei der Bergstation der Planseggbahn auf der rechten Seite (vom Lift aus gesehen) auf 2.376 Meter Seehöhe.
Wer übrigens mehr über die neue Komperdellbahn erfahren möchte, kann gerne durch unseren Baublog über die neue Komperdellbahn stöbern.
Los geht's
Die Zanbodenabfahrt beginnt mit einem etwas steileren Abschnitt, welcher für Kurzschwünge geeignet ist. Danach wird die Piste flacher und verläuft mit einer sanften Neigung in Richtung Westen. Aufgrund der beachtlichen Breite der Piste kommen hier vor allem Carving-Enthusiasten voll auf ihre Kosten. Unterhalb dieses Abschnitts befindet sich die Fun Area Snowpark Serfaus – hier trifft man den ganzen Winter über auch auf viele Locals, welche ihre Tricks und Sprünge auf den „Rails“ und „Boxen“ zum Besten geben.
Auf etwa halber Strecke dreht die Zanbodenabfahrt in Richtung Süden – eine ideale Stelle, um kurz durchzuatmen und das herrliche Bergpanorama zu genießen. Weiter geht’s mit leichtem Gefälle sowie in einem angenehmen Tempo – wir befinden uns immerhin auf einer blauen Piste – vorbei an der Fun Area „Fun Slope Serfaus“ und unter der Planseggbahn hindurch.
Am Ende der Zanbodenabfahrt gibt es nun mehrere Optionen. Wer noch Kraft in den Beinen hat, kann über die Gampenabfahrt und Mittelabfahrt ganz hinunter nach Serfaus fahren. Oder es geht nochmals hoch auf den „Plansegg“ zu einer anderen Pistenalternative – auch eine Routenvariante steht hier zur Auswahl (Planseggroute 107). Wer eine Stärkung benötigt, macht einen Einkehrschwung in eines der vielen umliegenden Bergrestaurants.
FAKTEN ZUR Zanbodenabfahrt Nr. 105
Start: Bergstation Planseggbahn 2.376 m
Ende: Talstation Planseggbahn 1.880 m
Höhendifferenz: 496 m
Länge: 4,9 km
Schwierigkeitsgrad: blau (leicht)
Hier geht's zum Pistenplan.