People of SFL: Haubenkoch Mathias Seidel
Lesezeit: 3 Minuten
Gaumenerlebnis mit gutem Gewissen
Bei meinem Treffen mit Mathias im Schlosshotel Fiss sitzt mir ein ehrgeiziger junger Mann gegenüber. Sein Dialekt verrät mir bereits von Beginn an, dass er kein "Urbewohner " von SFL ist. Er stammt aus dem benachbarten Bundesland Vorarlberg und hat sich in das Hochplateau beruflich verliebt. Bevor er jedoch als Küchenchef in Fiss zu arbeiten begann, war ihm das Hochplateau keineswegs unbekannt. Der Vorarlberger hat nämlich Verwandte in Ladis, bei denen er oft zu Besuch war. Ladis ist übrigens die Partnergemeinde von seiner Heimatgemeinde Satteins, in der Nähe von Feldkirch. Zufall? Mit seiner Mutter führt er zudem noch einen Kiosk am Badesee in Rankweil und ist CEO des mobilen Foodtruck-Unternehmens Hoaklig’s. Gespannt stelle ich Mathias nun ein paar Fragen und lausche interessiert seinen Antworten.
In der Kochkunst gibt es kein Ende. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken!
So lautet die Philosophie von Mathias Seidel. Jeder Tag ist für Mathias eine neue Erfahrung und Herausforderung, die er stets mit offenen Armen und einem Lächeln empfängt. „Bei uns im Schlosshotel Fiss kann jeder uneingeschränkt und voller Genuss speisen“, so der Chefkoch, den Gäste mit Allergien keineswegs mehr aus der Ruhe bringen können.
Süßer Abschluss
Zum Abschluss verrät dir Mathias noch sein Geheimrezept für einen wahren Klassiker in der österreichischen Küche: den Kaiserschmarren. Er schmeckt eigentlich immer – ob als Hauptspeise oder als himmlisches Dessert. Wie magst du ihn am liebsten? Bis das Schlosshotel Fiss wieder seine Pforten öffnet und dich mit einem kaiserlichen Schmarren verwöhnt, zaubere ihn doch einfach bei dir zuhause. Mathias zeigt dir wie. Weiterlesen lohnt sich also!
Rezept Herunterladen
Hier kannst du mit einem Mausklick das Rezept zum leckeren Kaiserschmarren herunterladen:
Rezept als PDF
Gutes Gelingen und viel Spaß beim Kochen!