Über den Tierlehrweg zur Frommes-Alp
Lesezeit: 4 Minuten
Start
Um zur Frommes-Alp in Fiss zu gelangen, wandern wir zuerst auf dem Fisser Kraft- und Sinnesweg und anschließend auf dem Tierlehrweg. Mit der roten Schönjochbahn müssen wir aber zuerst mal 500 Höhenmeter überwinden. Bei der MITTELSTATION auf 1.920 m heißt es dann: Bitte aussteigen! In etwa zwei Stunden werden wir Greifvögel, Hirsche und andere wilde Tiere in natura sehen. Los geht's!
Ein Weg, der die Sinne anregt
Entlang des Fisser Kraft- und Sinnesweges sind immer wieder Stationen zum Erkunden aufgestellt. Auch im Winter ist der Themenweg geöffnet. Da nehmen wir dann unsere Rodeln mit, denn am Ende befindet sich die Fisser Rodelbahn. Bei den kreativen Stationen warten unter anderem OPTISCHE TÄUSCHUNGEN auf uns. Was wir auf den Kraftplätzen wohl noch so alles erleben werden? Wir finden es heraus. Nach etwa einer Stunde biegen wir vom Fisser Kraft- und Sinnesweg nach links in Richtung Frommes-Alp ab. Rechts führt der Weg weiter hinunter zur Kuh Alm Fiss.
Mein Fazit
Für die gesamte Wanderung vom Start des Fisser Kraft- und Sinnesweges über den Tierlehrweg zur Frommes-Alp und zurück nach Fiss solltest du einen NACHMITTAG einplanen. So bleibt genug Zeit, die Stationen zu erkunden und bei der Frommes-Alp an einer spannenden FÜHRUNG teilzunehmen. Das Rotwildgehege und die Greifvogelstation müssen unbedingt besucht werden. Selbst für meine Schwägerin Thip und mich war es ein großes Erlebnis.
Insgesamt haben wir 6 Kilometer erwandert, wobei der Weg meist flach und bergab geht. Auch die dreijährigen Noah und Michelle konnten die Wanderung gut meistern. Positiv ist zudem, dass der gesamte Weg KINDERWAGENTAUGLICH ist. Der Rückweg nach Fiss hinunter ist nicht inszeniert. Zurück in Fiss angekommen, lohnt sich eine Einkehr im Familienrestaurant Sonnenburg.